Abstell- und Behandlungsanlage Langenfelde
Was wir planen
Am Standort Hamburg Langenfelde gibt es bereits ein ICE-Instandhaltungswerk für Fernverkehrszüge. Im Zuge der Mobilitätswende sind zusätzliche Kapazitäten für neue, bis zu 400 Metern lange Züge erforderlich. Dadurch wird mehr Platz zur Abstellung und Behandlung der Züge benötigt. Konkret erfolgt am Standort ein Bau von sieben neuen 400 Meter langen Gleisen inklusive zweier Behandlungsgleise. Dafür baut die DB Fernverkehr AG im Auftrag von der DB Netz AG bestehende Gleise um, so dass wir keine neuen Flächen für das Vorhaben benötigen. Der Baubeginn ist für 2025 geplant.
Aufgaben der Abstell- und Behandlungsanlage:
- Versorgung mit Frischwasser
- Entsorgung Sanitäranlagen
- Innenreinigung der Züge
- Belieferung Bordrestaurant (Catering)
- Entstörung von Mängeln, die den Komfort
des Reisenden einschränken - Kleinflächige Grafittientfernung
- Sichtkontrolle von technischen Bauteilen
- Abstellung für Fernverkehrszüge
Karte zum Bauvorhaben Langenfelde
Blick in die Zukunft
Die Visualisierung zeigt die derzeitige Planung der Abstell- und Behandlungsanlage in Langenfelde.
Das Plangenehmigungsverfahren
Im Plangenehmigungsverfahren entfällt, im Vergleich zum Planfeststellungsverfahren, lediglich die Pflicht zur Öffentlichkeitsbeteiligung. Im Zuge der Vorbereitung zum Einreichen der Genehmigungsunterlagen für die Abstell- und Behandlungsanlage Langenfelde, wurden von unserer Seite sämtliche Gutachten wie Schall- und Erschütterungsuntersuchungen und auch die Fachbeiträge zu Artenschutz und landschaftliche Begleitpläne erstellt. Für das Plangenehmigungsverfahren des Projekts ist der Zeitraum von 2023 bis 2024 vorgesehen. Die Plangenehmigung entspricht demnach einer Baugenehmigung.